Stadtflucht: Männer in Stuttgart holen auf – Stuttgarter Nachrichten

Stuttgart: #Stadtflucht und #Suburbanisierung? 18- bis unter 30-jährige Deutsche ziehen zu, über 30-Jährige häufiger weg

stuttgarter-zeitung.de: “Während in anderen Großstädten neuerdings Stadtflucht herrscht, bleibt die Bevölkerungszahl in Stuttgart sehr konstant. Zumindest die der Männer. Noch nie hatte Stuttgart mehr Zuzüge des vermeintlich starken Geschlechts. Dabei spielen auch Flüchtlinge eine Rolle. …

„Nur in der Altersgruppe der 18- bis unter 30-Jährigen – also im Auszubildenden- und Studierendenalter – war der Wanderungsgewinn bei der deutschen Bevölkerung vergangenes Jahr klar positiv.“ … Schwund durch Wanderbewegungen gibt es vor allem in den Bevölkerungsgruppen der über 50-Jährigen, aus der über 1000 Deutsche weggezogen sind, und der am deutlichsten betroffenen Gruppe der 30- bis unter 50-Jährige – zusammen mit Minderjährigen. Hier lebten Ende 2015 ganze 3751 Menschen weniger in Stuttgart als im Vorjahr. „Das lässt darauf schließen, dass vor allem deutsche Familien und Paare in der Familiengründungsphase die Stadt verlassen haben“, sagt Brachat-Schwarz vom statistischen Landesamt. … .”

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.stadtflucht-stuttgart-wird-maennlicher.036f7dac-c07e-4697-977b-325ffbca685c.html Quelle: Während in anderen Großstädten neuerdings Stadtflucht herrscht, bleibt die Bevölkerungszahl in Stuttgart sehr konstant. Zumindest die der Männer. Noch nie hatte Stuttgart mehr Zuzüge des vermeintlich starken Geschlechts. Dabei spielen auch Flüchtlinge eine Rolle.