Sieben Monate nach Besetzung – Wagenplatz „Anna Ecke“ in Plagwitz erhält Mietvertrag für fünf Jahre – LVZ – Leipziger Volkszeitung

Leipzig-#Plagwitz: #Wagenplatz „Anna Ecke“ erhält Mietvertrag für fünf Jahre

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Im Dezember hatte das Wagenplatz-Kollektiv „Gerädert“ ein Gelände nahe der Baumwollspinnerei besetzt, nach einer Räumungsaufforderung verließen sie die Fläche im Januar wieder. Nun haben sie mit der Stadt einen Mietvertrag über fünf Jahre abgeschlossen. …

In einem vor dem Wagenplatz ausgehängtem Schreiben weist zudem Ordnungsbürgermeister Heiko Rosenthal (Linke) die Nachbarn von „Anna Ecke“ darauf hin, dass Bedenken und Vorbehalte zu Unrecht bestünden. „Wenn auch diese Wohnform nicht typisch für das Leben in einer Großstadt wie Leipzig ist, bitte ich Sie, Leipzig auch an dieser Stelle zu einem Ort der Vielfalt und Lebendigkeit werden zu lassen.“

In der Messestadt gibt es derzeit rund ein Dutzend Wagenplätze, die sich über das ganze Stadtgebiet verteilen.”

http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Wagenplatz-Anna-Ecke-in-Plagwitz-erhaelt-Mietvertrag-fuer-fuenf-Jahre Quelle: Im Dezember hatte das Wagenplatz-Kollektiv „Gerädert“ ein Gelände nahe der Baumwollspinnerei besetzt, nach einer Räumungsaufforderung verließen sie die Fläch…