Die Städte ergrünen, das Land färbt sich blau

Österreich: Die Städte ergrünen, das Land färbt sich blau

derStandard.at: “Politikexperten orten in den geringen Zukunftschancen auf dem Land blaue Wahlmotive. …

Selten zuvor ist bei Wahlen ein derart schroffes Stadt-Land-Gefälle sichtbar geworden wie bei dieser Bundespräsidentenwahl. Außerhalb der Landeshauptstädte konnte Norbert Hofer für die FPÖ – mit wenigen Ausnahmen – durchwegs Mehrheiten einsammeln. Im urbanen Bereich hingegen blieb Hofer hinter dem neuen, grünen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen stets Zweiter.

Warum wählt die Landbevölkerung über weite Strecken so grundlegend anders als die Bewohner der städtischen Ballungsräume? Und dies nicht erst bei dieser Bundespräsidentenwahl.

Kathrin Stainer-Hämmerle, die in Kärnten Politikwissenschaften lehrt, ortet drei Bereiche, die den wesentlichen Unterschied im Wahlverhalten ausmachen: Ein höherer Bildungsgrad in den Städten, die dortige Bevölkerung ist jünger und verfügt über grundsätzlich bessere Lebenschancen. … .”

http://derstandard.at/2000037519152/Die-Staedte-ergruenen-das-Land-faerbt-sich-blau Quelle: Politikexperten orten in den geringen Zukunftschancen auf dem Land blaue Wahlmotive