Wielkopolskie Stowarzyszenie Lokatorów

Polen: 3 Monate Gefängnis wegen Widerstands gegen #Zwangsräumung einer behinderten Frau

„Am 27. April ging Lukasz Bukowski, der in der Anarchistischen Föderation Poznan und ein Mitglied der IP (Inicjatywa Pracownicza) mitmacht, für drei Monate ins Gefängnis. Er war wegen Körperverletzung eines Polizisten angeklagt und verurteilt worden. Zu der Tat soll es gekommen sein, als Leute die Zwangsräumung der Wohnung einer behinderten Frau und ihres Ehemannes, Katrzyna und Ryszard Jencz, durch eine Blockade verhindern wollten. Lukasz weigerte sich, die gegen ihn verhängte Geldstrafe zu bezahlen, die erst in zwangsweise Ableistung von Sozialstunden und dann in eine Gefängnisstrafe umgewandelt wurde…“ – so beginnt der Aufruf „Solidarität mit Lukasz Bukowski“ vom 21. Mai 2016, den wir im Folgenden – samt Solidaritätsadresse! – dokumentieren.

http://www.labournet.de/interventionen/solidaritaet/widerstand-gegen-zwangsraeumung-behinderter-in-polen-sind-das-3-monate-gefaengnis/ Quelle: Niemieccy aktywiści też wspierają Łukasza Bukowskiego, odsiadującego wyrok 3 miesięcy więzienia za udział w blokadzie eksmisji.

http://www.labournet.de/interventionen/solidaritaet/widerstand-gegen-zwangsraeumung-behinderter-in-polen-sind-das-3-monate-gefaengnis/